Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31
bannercode

Thema: Boot bis 15 PS - Aquapeche 370 o.. - Vorschlge/Erfahrungen?

Erfahrener Benutzer Board-Inventar Avatar von sp!nner
    Beitrge
    7.412
    nee, das wird zu teuer!

Luiz
    Gast
    Und vielleicht noch ein Aspekt, Unsicherheit und weniger Komfort strengt auch extrem an. Ich bin heute viel relaxter nach einem Angeltag und einer der Grnde zum Angeln ist fr mich die Erholung .

Teuer kann es sein auf der Boot, jedoch gibt es manchmal etwas interesantes. GFK Boote sind ja ohne Ende dort vorhanden.

Aaaaaah, sehe gerade Greece hat sein Boot hier vorgestellt und nicht bei BA.
    Gendert von Luiz (17.01.2015 um 01:30 Uhr)

Erfahrener Benutzer Raubfischspezialist Avatar von AppA
    In der Wste - im Ernst, ist ein Stadtteil von Osnabrck
    Beitrge
    766
    Zitat Zitat von sp!nner Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist das AP n guter Kompromiss, gehst halt nicht bei Sturm raus.
    Loud pipes save lives!

Benutzer Raubfischjger
    Beitrge
    56
    Zitat Zitat von AppA Beitrag anzeigen
    Hm,

so'n 4,1 x 1,7 wiegt dann aber auch schon wieder 200 kg, da sind schon 30 PS gefordert.

Naja mein Boot wog 140 kg, da reichten die 15 PS.

Eine Pinne spart extrem Platz, ist halt unkomfortabel.

Was hlst du von einem Aluboot mit Pinne in der 4m Klasse?

Bei wenig Ausbau recht leicht, dazu einen V-Rumpf und ohne Steuerkonsole.

Erfahrener Benutzer Raubfischjger
    Beitrge
    149
    Hallo,
    ich nutze mein Boot genau fr die gleichen Gwesser wie du. 3/4 Holland (Maas, Ijssel, Lek, HD, usw.) & 1/4 Eder + Diemelsee.

Habe mit nem Aluma V14 angefangen, welches ich mit nem Ausbau versehen hatte. Es war ca. 4,4 x 1,7m gro und kleiner sollte ein Boot fr NL meiner Meinung nach nicht sein un sich sicher auf den Schifffahrtsstrassen zu bewegen. Motorisiert war es erst mit 5Ps (ging gar nicht), spter mit 10 und zum Schluss mit 20Ps. Mit dem 10er konnte man schon mal auf langsamere Gewsser wie Maas oder Lek fahren aber schnell strmende Gewsser wie die ijssel waren nicht das Gelbe vom Ei.
    Mit 20Ps kann man mit so einem Boot schon ne Menge Gewsser in NL sicher befahren. Da viele 15 und 20 Ps-Motoren baugleich sind sollten sich die Fahrleistungen dann auch nicht sonderlich unterscheiden.
    Habe dann zu einem Lund Rebel 1475 gewechselt. Dieses ist etwas grer (4,5 x 1,9m) und hat eine hhere Bordwand. Es liegt noch einmal deutlich besser im Wasser und wird immer noch mit dem 20er aus dem Aluma betrieben. Die Fahrleistungen sind trotz hherem Gewicht und gestiegener Gre gleich geblieben. Ich fhre das auch auf die gestiegene Breite des Bootes zurck.

Am Eder bzw. Diemelsee betreibe ich das Boot mit nem 12V 55lbs Minn Kota. Ist dann zwar kein Rennboot aber geht ohne Probleme.
    Ich wrde an deiner Stelle also eher ein greres Boot whlen, da man bei einem solchen Kompromiss immer in Richtung Sicherheit auf Gewsser in NL gehen sollte und es angelt sich auch deutlich schner von nem greren Boot.

Gru

6. Nippon-Tackle
    Spezialist Raubfischspezialist Avatar von greece68
    Beitrge
    876
    Was mir immer wieder auffllt, ist tatschlich der Platz auf dem Boot, aber bei lngenmig gleichen Booten. Das ist z.B. bei unserem 3/4 des Bootes fast auf Maximalbreite und das letzte Viertel ist immer noch sehr breit. Oder schau Dir mal Marcraft oder Aluma im Vergleich an...die Marcraft sind wie Flugzeugtrger

BBQ-Bitch Raubfischjger Avatar von Sportsfreundatze
    Beitrge
    177
    Kurze Anmerkung zu APs, ASV Forst hat ne kleine Flotte davon.

Sie sind sehr kippstabil, super zu betreten, Grundausstattung vllig ausreichend , Castingplattform auflegbar

Negativ ist die Windanflligkeit, alleine mit E-Motor bist du nur am korrigieren. Wurde schon gedreht!
    Vorne muss Gewicht rein. Klemm-Montage von Rutenhalter schwer machbar, ohne was zu konstruieren

Ansonsten schon ne gute Basis, falls ein "Volle Htte Aufbau" geplant ist. Mit zwei Motoren und so ner Pedalsteuerung auf einer Plattform ist es mit Sicherheit ein super Spagert. Grere Gewsser bei rauen Wetter wrde ich damit meiden , ist einfach zu flach.

Schner Sonntag ihr
    His Excellency, Bigbaiter for Life, Pitmaster Sportsfreundatze,
    Lord of All the Bitches of the Earth and Fishes of the Seas and Conqueror of the Red Light District of Amsterdam in General and Pattaya in Particular

Beitrge
    766
    Hallo,

ich denke auch, dass es ein Boot um die 4,5 Meter werden wird mit einer Breite von ca. 1,7 Metern.
    Nach den Meinungen hier und auch in Bootsforen fr mich der bessere Kompromiss.

Ich werde jetzt ein paar Brsen durchsuchen, mal schauen was es da alles so gibt und dann versuchen, bei einem der NL-Aufenthalte ein entsprechendes Boot zu mieten. Wenn ich in schonmal in Holland bin, wird natrlich auch der ein oder andere Hndler angefahren...

Danke fr die Tipps
    Markus
    Gendert von AppA (20.01.2015 um 07:30 Uhr)
    Loud pipes save lives!

Erfahrener Benutzer Raubfischfnger Avatar von maikh
    Beitrge
    538
    Hallo Markus,
    genau fr Deinen Anwendungszweck habe ich mir vor zwei Jahren ein Linder Sportsman 400 geholt und minimalistisch ausgebaut. Es fhrt auf dem Vereinsee problemlos mit einem 55er Minn Kota und kann Problemlos mit einem Aussenborder fr NL bestckt werden.
    In meiner engeren Wahl waren damals Linder Sportsman 400 (+Robust,+ gut verarbeitet,- "nur4m, -im vgl niedriegste Bordwand, +keine Nieten--> besteht aus nur 3Teilen Mittig und am Heck unter Leisten verschraubt), Quicksilver 400/Marine Nachbauten (+4,5m, +weit verbreitet, -genietet, -speziell bei Nachbauten fr mein empfinden schlechte verarbeitung, -realtiv dnnes Blech), Alumacraft V14 (+4,4m, +gut verarbeitet, - genietet, -relativ dnnes blech, +auch neu zu bekommen). Die Pro/Cons beziehen sind nur mein persnliches empfinden und nur auf den Vergleich der 3 untereinander. ;) Letzendlich htte ich jedes der 3 Boote genommen, allerdings hat mich die Verarbeitung vom Linder dann doch so berzeugt, dass ich mit den paar Cons leben konnte. Bisher habe ich meine Entscheidung nicht bereut.
    Gru
    Maik
    "Am Ende flieen alle Dinge ineinander - und aus der Mitte entspringt ein Fluss. Der Fluss wurde bei der groen berschwemmung der Welt begraben und fliet aus dem Keller der Zeit ber Steine. Auf einigen der Steine befinden sich zeitlose Regentropfen. Unter den Steinen sind die Wrter. Doch einige Worte wird man nie verstehen. Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen."

Spezialist Raubfischspezialist Avatar von McMajor
    Beitrge
    1.432
    Also ich kann dir auch die Marine-Boote empfehlen Kumpel fhrt eins von Jigfanatics ausgebaut mit nem 25er AB drauf. Wird viel aufm Rhein genutzt oder auch in Holland. Echt geniales Boot welches fr sein "leichtes" Gewicht sehr gut im Wasser liegt. Dies beruht auch viel auf der Breit von 1.90 bei "nur" 4.50 m Lnge.
    Fischen und Singen kann man nicht erzwingen

Beitrge
    766
    Die Marine aber Linder stehen schon auf der Liste

Mal schauen, was der hollndische Markt so her gibt...

Danke fr die Tipps
    Markus
    Loud pipes save lives!

Beitrge
    7.412
    Das Linder 400 Sportsman ist klasse, hat Ren und bin ich letztes Jahr am Ederjam mitgefahren.
    Das ist gross genug fr 2 Mann, hat auch genug Bordhhe, kannst mit wenig Aufwand etwas umbauen und alles leichter zu verarbeiten dank Alurumpf. Im Vergleich zu den ganzen China-Nachbauten doppelt so teuer (3400 in der Bucht gefunden), aber gut verarbeitet im Gegensatz zu jenen.
    Mir wrde das Sportsman auch gefallen.

Ich schau mir auch schon seit Jahren Boote an, bin da nicht ganz schlecht informiert was Alternativen angeht, Vergleiche Lnge/Breite immer mal wieder durchgegangen. Aufgefallen ist mir schon seit mindestens 2 Jahren ein Hndler bzw dessen Boote die klasse aussehn, ne saugute Breite und Freibord zu haben, auch Verarbeitung scheint nicht die schlechteste zu sein.
    Daraus kann man sicher auch was machen!
    Schau dir die PIACCIO Boote an... http://www.smit-watersport.nl/

Hatte damals Interesse und schon fters angemailt, auf Deutsch und Englisch, da kam nie ne Antwort.
    Wenn du nher dran bist kannst ja vorbei fahren und Live anschauen..

Beitrge
    766
    Hi Micha,

hab ein Gebrauchtes gefunden:
    http://www.boatland.nl/nl/catalogus/...iaccio-420-alu
    Das Teil ist eigentlich genau das, was ich suche - leicht genug fr'n kleinen Motor, hoch genug fr die Welle und nen Deck hat's auch schon!

Gru
    Markus
    Loud pipes save lives!

Beitrge
    7.412
    Deshalb hab ich dir das auch gezeigt, weil es schon gute voraussetzungen mitbringt.
    Preislich top fr die Mae und sieht klasse aus - da kosten andere deutlich mehr.
    An deinem Verlinkten gefllt mir allerdings die Positionierung des Steuerstandes hinten an der Bank nicht.
    Ich wrde den Steuerstand vor setzen bis an die Plattform und hinten die Bank verlngern als Deck bzw. den Fahrersitz vor setzen an den Steuerstand. Denke das knnte noch verschiebbar sein, die Boote gibt es mit Steuerstand und ohne, also wohl die Mglichkeit die Schale Blank oder den Steuerstand dazu zu whlen - vermutlich genietet?
    Wrde ich zumindest so machen bei diesem Boot.
    Ansonsten Top, das sollte es sein was du suchst.

badischjung
    Gast
    Hallo, Ich bin neu hier und hab den dreh wohl noch nicht so ganz raus :)
    bin auch Besitzer eines APs und wollte mir die Bilder gern mal anschauen, finde sie zu meinem Pech aber nicht. Habt ihr einen tipp fr mich? Thx im vorraus...

Stichworte