Ergebnis 1 bis 7 von 7
bannercode

Thema: Alu Boot Kauf steht an - habe noch ein paar Fragen..

Neuer Benutzer Forengespenst

Alu Boot Kauf steht an - habe noch ein paar Fragen..

Hallo, ich habe mich hier lange nicht schriftlich ausgelassen, lese aber hin und wieder interessiert mit, bin sonst in Fritzeens Ex-Forum bei den Maniacs unterwegs, allerdings auch nicht mehr sehr aktiv, die Zeit fehlt einfach, na gut, soviel zur Vorrede. Ich war bis vor Kurzen stolzer Eigner eines alten Boots aus dem jahr 2000 von Ryds, einer Ryds 460.

Das Boot habe ich jetzt verkauft und will auf ein Aluboot umsteigen. Was ich noch nicht endgültig entschieden habe, ist, ob es ein ostseetaugliches Boot werden soll um die 5 Meter oder ein kleineres für die Elbe und unsere Binnenseen.

Aber abgesehen davon bin ich mir auch unschlüssig, welcher Bootshersteller es sein soll. Einen kompletten Ausbau, wie einige es hier ja getan haben, will ich nicht machen. Mir reicht ein ebener Boden und vielleicht noch zwei bis drei Stuhlaufnahmen im Boden für Bootsstühle und vielleicht im Bug und Heck jeweils Stauraum für Tank, Anker usw.
    Das größere sollte ein Konsolenboot sein, beim Binnenboot wäre Pinnensteuerung auch okay.

Ein Händler, der in Fernost gebaute Boote anbietet und die auch modifizieren würde, wohnt bei mir um die Ecke. Die Frage ist, ob man sich auf einen solchen Kahn wirklich guten Gewissens einlassen kann.
    Schaut Euch die Fotos bitte mal genauer an. Auf mich machten sie zunächst einen stabilen Eindruck. Sie sind nahezu komplett geschweißt, wenn auch nicht besonders schön, da hätte man sicher noch etwas schleifen können bei so mancher Schweißnaht, aber sonst sieht das nicht so schlecht aus.
    Ich habe einen guten Freund der einen Metallbaubetrieb hat und auch Alu schweißt, für den Ernstfall oder eventuelle Nachbesserungen bin ich also gerüstet. Allerdings finde ich den Preis nicht gerade günstig. Ist das eventuell B-Ware eines ansonsten bekannten Herstellers? Die Heckpartie sieht beim Kimple ähnlich aus für meine Begriffe. Vielleicht kennt ja jemand von Euch die Werft.

ZU guter letzt die Frage in die Runde: Gibt es irgendwo Alternativen in ähnlichem Preissegment. Leider ist mein Budget begrenzt, also Buster und co kommen nicht in Frage. Aber wie gesagt, vielleicht gibt es ja auch hierzulande regionale Hersteller, die zu ähnlichen Konditionen gute Qualität bauen. Würde mich über etwas Feedback sehr freuen. Liebe Grüße, Martin

Ich verlinke mal eins von ihnen hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/aluboot-4-30-m-herbstaktion-rauwasser-tauglich-aluminiumboot/734824631-211-19570

Erfahrener Benutzer Board-Inventar
    Ein Blick und ich nehme nur Nieten und nicht durchgeschweisste Nähte war. Salzwasser dringt in die Spalten ein. Es bilden sich Salzkristalle und drücken die Platten auseinander. Würde ich nicht kaufen. Das Alumaterial sieht auch recht dünn aus. Ehrlich gesagt finde ich ein Budget von 3000 € für eine neue ostseetaugliche Aluschüssel mit -5m auch etwas knapp. Das reicht mit viel Glück für ein kleines gebrauchtes und betagtes Buster.......

Erfahrener Benutzer Raubfischfänger
    http://www.ums-boote.de/sport-fishing/
    http://www.vikingboote.de/

Die beiden Hersteller würden mir noch einfallen.
    Rute raus, der Spaß beginnt!

Benutzer Raubfischjäger
    Was hat dich denn veranlasst, das Ryds zu verkaufen und was erhoffst Du dir von einem recht simplen Aluboot?

Wie Dietmar schrieb, sieht das Boot nicht besonders stabil aus. Auf die Ostsee würde ich mich damit nicht rauswagen...

Letztens im Netz gefunden:
    http://www.alucat.fi/en/boats/alucat-w8/

Finde ich ziemlich gut. Wird aber in einer anderen Preisklasse sein.
    VG Viktor

Erfahrener Benutzer Raubfischfänger
    Für die Ostsee würde ich mir auch kein Aluboot holen....was vernünftiges wie z.B. ein Kaasboll ist auch gleich deutlich teurer als z.B ein gebrauchtes RYDS, Yamarin, Höga, Elan etc.
    Rute raus, der Spaß beginnt!

6. Nippon-Tackle
    Erfahrener Benutzer Raubfischspezialist
    Zitat Zitat von butt62 Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe mich hier lange nicht schriftlich ausgelassen, lese aber hin und wieder interessiert mit, bin sonst in Fritzeens Ex-Forum bei den Maniacs unterwegs, allerdings auch nicht mehr sehr aktiv, die Zeit fehlt einfach, na gut, soviel zur Vorrede. Ich war bis vor Kurzen stolzer Eigner eines alten Boots aus dem jahr 2000 von Ryds, einer Ryds 460.

Das Boot habe ich jetzt verkauft und will auf ein Aluboot umsteigen. Was ich noch nicht endgültig entschieden habe, ist, ob es ein ostseetaugliches Boot werden soll um die 5 Meter oder ein kleineres für die Elbe und unsere Binnenseen.

Aber abgesehen davon bin ich mir auch unschlüssig, welcher Bootshersteller es sein soll. Einen kompletten Ausbau, wie einige es hier ja getan haben, will ich nicht machen. Mir reicht ein ebener Boden und vielleicht noch zwei bis drei Stuhlaufnahmen im Boden für Bootsstühle und vielleicht im Bug und Heck jeweils Stauraum für Tank, Anker usw.
    Das größere sollte ein Konsolenboot sein, beim Binnenboot wäre Pinnensteuerung auch okay.

Ein Händler, der in Fernost gebaute Boote anbietet und die auch modifizieren würde, wohnt bei mir um die Ecke. Die Frage ist, ob man sich auf einen solchen Kahn wirklich guten Gewissens einlassen kann.
    Schaut Euch die Fotos bitte mal genauer an. Auf mich machten sie zunächst einen stabilen Eindruck. Sie sind nahezu komplett geschweißt, wenn auch nicht besonders schön, da hätte man sicher noch etwas schleifen können bei so mancher Schweißnaht, aber sonst sieht das nicht so schlecht aus.
    Ich habe einen guten Freund der einen Metallbaubetrieb hat und auch Alu schweißt, für den Ernstfall oder eventuelle Nachbesserungen bin ich also gerüstet. Allerdings finde ich den Preis nicht gerade günstig. Ist das eventuell B-Ware eines ansonsten bekannten Herstellers? Die Heckpartie sieht beim Kimple ähnlich aus für meine Begriffe. Vielleicht kennt ja jemand von Euch die Werft.

ZU guter letzt die Frage in die Runde: Gibt es irgendwo Alternativen in ähnlichem Preissegment. Leider ist mein Budget begrenzt, also Buster und co kommen nicht in Frage. Aber wie gesagt, vielleicht gibt es ja auch hierzulande regionale Hersteller, die zu ähnlichen Konditionen gute Qualität bauen. Würde mich über etwas Feedback sehr freuen. Liebe Grüße, Martin

Ich verlinke mal eins von ihnen hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/aluboot-4-30-m-herbstaktion-rauwasser-tauglich-aluminiumboot/734824631-211-19570

Mit der Coladose würde ich mich nicht mal auf einen See trauen, noch auf die Ostsee...
    Mir wäre mein Leben dann doch schon etwas mehr wert...

In deinem Preisrahmen würde ich eher nach einem GFK-Boot schauen als nach einem Aluboot, denn da gibts mehr fürs Geld.
    Der s**p ist ein Spacko. Sollte ich hier in meine Signatur mit aufnehmen meinte er, damit es jeder weiß...

Neuer Benutzer Forengespenst
    Das klingt ja ziemlich krass. Ich muss aber sagen, in Natura haben die nicht einen so schwachbrüstigen Eindruck gemacht, wie das hier klingt. Naja, ich werde mal in mich gehen. Vielleicht warte ich noch ein Jahr und überbrücke das mit nem kleinen Schlauchboot. Und dann schaue ich nochmal mit etwas mehr Budget, was sich machen lässt.

Lesezeichen